Bild vom Lichthof Messe Basel

16. - 18. Sept. 2025 | Messe Basel

Eventplaner

Um Ihnen die Organisation Ihrer Teilnahme zu erleichtern, informieren wir Sie mit unserem Eventplaner (per E-Mail) mit den wichtigsten Schritten für die Vorbereitung zum Ilmac Branchenevent 2025.

Lesen Sie nachfolgend wichtige Details!

Gespräch zwischen Mann und Frau
Heute geplant – morgen erledigt!
Planungsübersicht
Ilmac 365: Erstellung Ihres Unternehmensprofilsab Mai 2025
m-manager: Ihr Loginnach Erhalt der Buchungsbestätigung | Frühjahr 2025
Ticketshop und BesuchermarketingApril 2025
Systemstand: Erhalt Standskizze vom Standbauer SymaJuni 2025
Logistiktool: Ihr ZugangAugust 2025
Standpersonal registrierenbis 01. September 2025
  • Ihr Stand ist das Aushängeschild vor Ort. Stellen Sie sicher, dass alle Richtlinien eingehalten werden. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
    Beachten Sie hierzu nachfolgende Richtlinien.

    • Standbaurichtlinien (Die Information finden Sie ab Herbst 2024 auf unserer Website)
    • Standgestaltungsrichtlinien (Die Information finden Sie ab Herbst 2024 auf unserer Website)
    • Ihre Möglichkeiten zur Teilnahme
    • Buchen Sie zusätzliche Leistungen im m-manager

    Weitere Informationen zum m-manager finden Sie hier.

    Sie sind Aussteller mit einem Systemstand?
    Dann nimmt unser Standbauer Syma im Sommer persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

    Tipp: Reduzieren Sie Ihre Kosten, indem Sie sich gemeinsam mit Ihrem Partner als Mitaussteller präsentieren und die Aufwendungen teilen.

  • Das digitale Medienpaket «Starter» ist bereits in Ihrer Ilmac Teilnahme inklusive. Um das Paket zu nutzen, registrieren Sie sich bitte unter https://registration.365.ilmac.ch/ILMAC365/registrations/Start.
    Anschliessend erteilen wir Ihnen den Adminzugriff für Ihre Unternehmensseite — senden Sie uns hierfür eine Mail mit dem Namen des/der gewünschte/n Nutzer*in an 365@ilmac.ch. Ab dann können Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen selbst zu Ihrer Unternehmensseite hinzufügen, nachdem diese sich ein persönliches Profil für die Plattform erstellt haben.

  • Was wäre ein Event ohne Gäste? Der Ilmac Ticketshop öffnet im April 2025. Die Besucher können dort mit einem Prio Code (Gutscheincode) kostenlose Tickets im Ticketshop beziehen.

    Ticketshop mit Gutscheincode

    Ihren persönlichen Prio Code zum Einladen von (potenziellen) Kunden erhalten Sie im Juni und können diesen in E-Mails, Webbanner, Printwerbung etc. einsetzen.
    Nutzen Sie rechtzeitig die Marketingtools um Besucher, Partner, Dienstleister zum Branchenevent einzuladen.

    Tipp:  Bei einer Ticketgenerierung / Einlösung eines Tickts via Prio Code fallen für Sie keine zusätzliche Kosten an. Im Gegenteil, wir belohnen Ihr Engagement.

    Besuchermarketing – machen Sie mit und gewinnen Sie für Ihr Team
    einen Lunch oder ein Dinner in einem Restaurant Ihrer Wahl:
    Erfahrungsgemäss kommt eine persönliche Einladung immer sehr gut an – ob per Post, persönlich überreicht oder auf elektronischem Weg. Der Eventerfolg hängt massgeblich von der aktiven Einladung durch Sie als Aussteller ab. Gezählt werden die Besucher welche durch das Drehkreuz vor Ort erfasst wurden.

  • Optimieren Sie Ihren Stand vor Ort. Buchen Sie rechtzeitig zusätzliche Dienstleistungen, wie z. B. Standreinigung, Standbewachung und Pflanzen. Ergänzend können Sie noch Catering-Leistungen buchen, um Ihre Kunden kulinarisch zu verwöhnen.

    • Unser Catering-Partner: Wassermann
    • weitere Dienstleistungen: wie Standpersonal, Standbewachung und Standreinigung bestellen Sie über ab Frühjahr 2025 über den m-manager
  • Denken Sie daran, frühzeitig Ihren Aufenthalt in Basel zu organisieren und kümmern Sie sich um Hotel/Unterkunft:

    Sparen Sie Kosten und Zeit. Planen Sie die Termine für Ihren Auf- und Abbau und bestellen Sie Parkplätze, Lagerflächen und Logistik-Services:

    • Unser Partner Sempex: Informationen zur Logistik (Informationen ab Frühjahr 2025)
    • Auf- und Abbauzeiten (Informationen ab Frühjahr 2025)
    • Zoll, Abfallentsorgung (Informationen ab Frühjahr 2025)
    • Parkplätze: Bestellung über m-manager möglich
    • Versicherungen

    Prüfen Sie Ihren Versicherungsschutz und senden Sie uns unbedingt den Versicherungsantrag oder -verzicht. Ohne Einsendung eines der genannten Formulare erfolgt eine automatische Deckung mit Prämienberechnung zu Lasten des Ausstellers.

    Die MCH Messe Basel arbeitet nach einem modernen und innovativen Logistikprozess. Als wesentliche Massnahme müssen sämtliche Transporte zum Messegelände bereits im Vorfeld für ein bestimmtes Zeitfenster angemeldet werden. Auch Zufahrten für Ihren Caterer während der Messe können im Vorfeld gebucht werden. Das Logistik-Tool wird ab Ende August 2025 freigeschaltet. Alle Informationen rund um den Logistikprozess und die Auf- und Abbauzeiten erhalten Sie ab Frühjahr 2025.

    Tipp: Lassen Sie Ihre Messegüter nie unbeaufsichtigt und schützen Sie sich gegen Diebstahl. Eine Standbewachung können Sie direkt über den m-manager bestellen.

  • Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Die Messe Basel ist in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmittel von z. B. vom Bahnhof SBB/SNCF und Badischen Bahnhof aus erreichbar.
    Alle Informationen zur Anreise finden Sie hier: https://www.messe-basel.com/ueber-uns/anreise/

Partner

Gut zu wissen…

  • Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang bzw. Ihren Spam-Ordner.
    Suchen Sie nach der E-Mail mit der Absenderadresse: ilmac@mch-events.ch. Falls die E-Mail nicht auftaucht, wenden Sie sich bitte an info@ilmac.ch.

  • Über die Auf- und Abbauzeiten informieren wir Sie ab Frühjahr 2025.

Sie haben weitere Fragen?

Bitte zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir helfen gerne weiter!

Sandy Mauch

Project Manager
MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Eine Übersicht über alle Ansprechpartner finden Sie hier.